IMG_1043

Das Schulmodell der Bläserklasse wurde von der Regierung von Oberbayern initiiert.

Ziel ist es, in Kooperation mit einer Musikschule oder einer Blaskapelle, Kinder kostengünstig und niederschwellig zum Musizieren zu bringen. Dabei sorgt die Grundschule für die entsprechenden Räumlichkeiten und die Einbettung in den regulären Stundenplan.

Ab dem Schuljahr 2020 / 21 bieten wir in Kooperation mit der Musikkapelle Eggstätt und dem Kreisjugendring Rosenheim auch an unserer Eggstätter Grundschule Bläserklassen an. Dabei erhalten die teilnehmenden Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe von einer professionellen Musiklehrkraft im Rahmen des vormittäglichen Musikunterrichts wöchentlich ein bis zwei Stunden Bläserklassenunterricht.

Logo Musikkapelle EggstättDie Leihinstrumente stellt die Musikkapelle Eggstätt zur Verfügung, die sich auch um die finanziellen Fragen kümmert und hierbei vom Kreisjugendring Rosenheim unterstützt wird. Dankenswerterweise bekommen wir zusätzlich von der Gemeinde Eggstätt weitere finanzielle Unterstützung, sodass die Bläserklasse für alle Schüler kostenlos ist.

Bei diesem Modell verpflichten sich die Eltern der teilnehmenden Kinder, ihr Kind zusätzlich zum Schulunterricht wöchentlich nachmittags in eine Einzelstunde Instrumentalunterricht zu schicken.

Langfristig erhoffen wir uns mit der Bläserklasse das gemeinsame, freudvolle Musizieren als Freizeitbeschäftigung bei möglichst vielen Kindern anzuregen, daneben ein „musikalisches Aushängeschild“ für unsere Grundschule zu bekommen und dem Nachwuchsproblem im Vereinsleben, hier bei der Musikkapelle, etwas zu begegnen.

Nach den zwei Jahren Bläserklasse in der 3. und 4. Jahrgangsstufe können die Kinder in die Jugendmusikkapelle Eggstätt wechseln und so auch weiterhin in einer Gruppe musizieren.

Das Projekt wird unterstützt und gefördert vom KJR Rosenheim und über den Bayerischen Jugendring aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung. Der KJR Rosenheim unterstützt Vereine, ihre Jugendarbeit an Schulen zu präsentieren, Kinder und Jugendliche auf ihre Angebote aufmerksam zu machen und für sie zu werben. Weitere Infos finden Sie auf der Website des Kreisjugendrings Rosenheim.

KJR_Logo_mitAdresse_4c