Aufgeregt und etwas angespannt versammelten sich 94 Grundschulkinder mit ihren Lehrerinnen am Donnerstag, 5.12.2019, in der Aula zur Adventsfeier. Schließlich war Nikolaustag und keiner wusste, ob der Nikolaus wirklich vorbeikommen würde – und wenn, was er dieses Schuljahr zu berichten hätte…

Tatsächlich, kaum sangen die Kinder lauthals die Strophe „Horch doch, da draußn vor`m Tor. Nikolo steht scho davor…“ des Adventsliedes, hörte man laute Schritte näher kommen. Nikolaus hatte sein goldenes Buch dabei: Die Engelein berichteten viel Gutes über die Eggstätter Schülerinnen und Schüler, dass sie hilfsbereit seien, sich meistens an die Schulregeln hielten, sich um die Erstklässler kümmerten, ordentlicher geworden seien – nur das Grüßen klappe noch nicht gut und einige Kinder drängeln nach der Pause bei der Eingangstüre. Hier gelobten die Kinder Besserung.

Im Anschluss sagten die Erstklässler ein Gedicht auf und sangen ein Nikolauslied, bevor jede Klasse einen Korb mit Äpfeln, Mandarinen, Nüssen und leckerer Schokolade geschenkt bekam. Vielen Dank, lieber Nikolaus!